07042 - 81 43 30

Reifenhersteller Goodyear

Mit dem US-amerikanischen Reifenkonzern Goodyear ist eine Geschichte von mehr als 130 Jahren verbunden. Heute bietet das Unternehmen seine Produkte mit dem Slogan „Made to feel good“ an. Bis zum heutigen Tag hat der Reifenhersteller einige Meilensteine erreicht.

Der Einblick in die Geschichte

Frank Seiberling war eines von neun Kindern, deren Vater Erfinder war. Dieser befand sich im Besitz mehrerer Patente. Im Bundestaat Ohio kaufte der Sohn, im Jahr 1898, eine im Stillstand befindliche Fabrik. Noch im selben Jahr stieg sein Bruder Charles in das Unternehmen ein. Sie benannten ihr Unternehmen nach dem Entdecker der Vulkanisation Charles Goodyear und entschlossen sich zu einer Kautschuk-Produktion.

Die Meilensteine von Konzern

Mit der zunehmenden Verbreitung der Automobile war die Nachfrage nach Goodyear Reifen gestiegen. Zehn Jahre nach der Gründung erfolgte die Bereifung der Ford Modelle T sowie der Daimler-Fahrzeuge in Europa. Die Position des weltweit größten Reifenherstellers nahm der Konzern ab dem Jahr 1916 ein und konnte diese bis zum Jahr 1990 durchgehend verteidigen. Der Konzern begann außerdem im Jahr 1916 mit der Rennreifen-Herstellung.

Nach der Rezension in den frühen 20er Jahren baute der Hersteller die im Jahr 1912 begonnene Expansion in den folgenden Jahrzehnten aus. Daher kam es im Jahr 1954 zur Gründung der Deutschen Goodyear GmbH. In der Folgezeit kam es zu weiteren Eröffnungen von Fertigungsstätten in Ländern wie Slowenien, England und Polen.

Der Erfolg des Unternehmens

Zum einen zeigt sich der Erfolg schon in der Marktführerschaft, die über 70 Jahre anhielt. Dem Durchsetzungsvermögen der Radialreifen in den 70er Jahren verdankt der Hersteller unter Anderem seine damalige Marktführer-Position. Umstrukturierungen innerhalb des Unternehmens Mitte der 80er Jahre und die kontinuierliche Verfolgung einer Vision half den Erfolg weiter auszubauen.

Das Unternehmen befindet sich in einer Phase des Aufschwungs und weiterer Expansion.

Daher verfügt das Unternehmen mittlerweile in 27 Ländern über mehr als 90 Werke.

Im Portfolio des Konzerns befinden sich Reifentypen für insgesamt sechs Grundmodelle. Dazu gehören Reifen für PKW, SUV, Transporter, LKW, Busse und OTR. Besonders bei den regelmäßigen Reifentests schneidet Goodyear vom gut bis sehr gut ab. Zum Beispiel wurde 2015 für die Dimension 205/55 R 16 der Sommerreifen Efficient Grip Performance zum GTÜ-Testsieger gekürt.